11. Januar 2023
17:00

Be prepared! – Organisationale Resilienz in der Sozialwirtschaft

Am 11. Januar 2023 hat INAS e.V einen neues Format an den Start gebracht. Mit dem auf eine Stunde zeitlich limitierten digitalen Kaminabenden möchten wir Mitgliedern und Praktiker*innen einen Austausch zu aktuellen Themen der Sozialwirtschaft bieten. Im Mittelpunkt dieses neuen Formats steht die Debatte: Teilnehmende erhalten ausführliche Gelegenheit für Meinungsaustausch und Diskussion. Den Einstieg bietet ein kurzer Impuls zu einem gesetzten Thema.

Im ersten Aufschlag des Formates widmeten wir uns der „Organisationalen Resilienz in der Sozialwirtschaft“, zu dem INAS-Mitglied Prof. Dr. Michael Garkisch aus Erfurt uns einen kurzen Impuls gab. Dabei wurde deutlich, dass organisationale Resilienz bereits durch die ISO Norm definiert ist. Sie ist zu verstehen als „Fähigkeit einer Organisation, etwas abzufedern und sich in einer verändernden Umgebung anzupassen, um so zu ermöglichen, ihre Ziele zu erreichen, zu überleben und zu gedeihen. Resilientere (belastbarere) Organisationen können Bedrohungen und Chancen – aufgrund von plötzlichen oder allmählichen Veränderungen im internen und externen Kontext – antizipieren und darauf reagieren.“ (ISO 22316:2017 übersetzt von Heller 2018, S. 305–306). Diskutiert wurde unter anderem über die verschiedenen Ebene von Resilienz auf den Ebenen von Organisation, Team und Individuum.

Internationale
Arbeitsgemeinschaft
Sozialmanagement /
Sozialwirtschaft e.V.